Unsere Gerichtsdolmetscher sind auch für Sie in anderen Fällen im Einsatz : Depositions und Behördendolmetschen.

Depositions

In amerikanischen Zivilverfahren kann das Gericht anordnen, dass schon vor der Hauptverhandlung Zeugen von den Parteien bzw. deren Anwälten gehört werden.

Solche „Depositions“ finden, vor allem in großen Wirtschaftsverfahren oder bei Sammelklagen, auch in Deutschland statt.

Depositions und Behördendolmetschen, beeidigte Dolmetscher, Hinterlegung, Dolmetschen bei Behörden

Für gewöhnlich reisen dazu die Anwälte nebst Assistenten aus den USA an. Zusammen mit den deutschen Rechtsberatern und den Syndikusanwälten ergibt dies gut und gerne ein Dutzend Juristen bei einem solchen Termin.
Dazu kommen in der Regel der „court reporter“ genannte Stenograph und der „video operator“ genannte Kameramann – das U.S. Gericht will ja schließlich hinterher wissen, was da so vor sich ging.

Je nach Verfahrensumfang stellen wir dazu ein bis zwei erfahrene Dolmetscher zum Tagessatz von € 700 bis € 1300 zzgl. Mehrwertsteuer. Soweit wir Berlin dazu verlassen, was meist der Fall ist, fallen Reisekosten an, die wir gern im konkreten Fall beziffern.

Behörden­dolmetschen

Benötigen ausländische Beteiligte einen Dolmetscher, sei es aus Gründen der Rechtssicherheit oder auch nur „damit sie auch verstehen, was passiert“, so werden unsere beeidigten Dolmetscher tätig, wenn

– der koreanische Schuldner seine „Eidesstattliche Versicherung“ im Amtsgericht abgibt,

– der italienische Bräutigam das tut, was man in der guten alten Zeit „ein Aufgebot bestellen“ nannte,

– der ghanaische Vater beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennt,

– der belgische Führerscheinaspirant auch ohne Deutschkenntnisse hierzulande Auto fahren will,

– der libanesische Gastwirt die Belehrung über die Hackfleischverordnung über sich ergehen lässt,

– der syrische Asylbewerber lieber mit einem Dolmetscher seiner Wahl als einem – wie das Gesetz sagt – „sonstigen Sprachmittler” zum Bundesamt geht,

– der Außendienst des Gesundheitsamtes die x-te spanische Tapasbar schließt,

– der türkische Importeur wegen gut gefälschter Markenklamotten Rede und Antwort stehen muss.